Donnerstag, 26. Juni 2014

Offener Brief an Alev Korun

Offener Brief an Alev Korun

Bericht der Salzburger Nachrichten über Pläne von Milli Görüs ("Die Nationale Sicht") die Imameausbildung in ihrem Sinne zu "privatisieren". Ich bin nicht oft einer Meinung mit Minister Kurz, hier aber absolut! Keine Parallelstrukturen zur geplanten universitären Ausbildung! Alev Korun ( Facebook)

Beim bisschen Umsehen wird mir rasch klar, dass selbst du es nicht mehr dulden konntest, liebe Alev. Es gibt keine Karrierechancen mehr für jene, die nicht gegen den Islam und gegen Muslime hinterherziehen; auch bei den Grünen. Du warst bis jetzt die einzige türkeistämmige Politikerin, die konsequent und aufrichtig war, was ich bei jeder Gelegenheit hervorhob. Deine Partizipation an den Gezi Protesten ist dein ganz natürliches Recht. Jeder, der nicht zu Gewalt und Hass tendiert, hat ein Recht auf eine freie Meinungsäußerung.
Dein Kollege, Efgani Dönmez, wird die Werke von John Locke vermutlich nicht kennen, aber du, Alev, hast sie bestimmt gelesen. Ich werde nicht in die ferner Vergangenheit zurück gehen. Dies ist auch nicht nötig, denn ich weiß, dass du viel klüger als Sirvan Ekici bist. Bis heute warst du die einzige türkeistämmige Politikerin für mich, bei der ich ein Gewissen und Mitgefühl registrierte. In causa Efgani Dönmez hatte ich eigentlich eine Foucoultsche Reaktion von dir erwartet. Ausbeutung findet heute nicht mehr über Klassen statt, sondern über die identitäten. 

Der Grund warum die Kopftuchtragende Frauen, die keine Arbeit und Wohnung finden, sind  durch die Medien und durch die Politik ständig wieder  produzierten Hass und Hetze  kampagnien.
Wie grausam und grauslich ist es, dass von Österreich zum Idol gekürte türkeistämmige Politiker bei jeder Gelegenheit über Muslime und Türken hinterziehen und damit ihre Pflicht als getan sehen. Wie traurig ist es denn, dass innerhalb deiner Partei nicht einmal ein Peter Pilz auf deine Seite stellt, der seine linke Gesinnung mit Füssen tritt; Ein Peter Pilz, der sich gerne als Schutzschild vor Efgani Dönmez hinstellt und Kugeln abfängt. Er wird niemals einen einzigen Finger für dich bewegen, glaube mir! Der Punkt, an dem heute die Grünen angekommen sind, liegt ein wenig Links von Rechtsaußen.Der ehem. Türksicher Präsident, Ismet Inönü, sagt einmal Links von der Mitte,…

In letzter Zeit versucht gar die FPÖ in voller Zweifel, die antimuslimischer, antitürkischer Hasstiraden Dönmezs zu erreichen und zu überbieten. Gar Mölzer wurde innerhalb seiner Partei stark für seine rechtsextreme Haltung kritisiert und sanktioniert. Du hast bestimmt ein schlechtes Gewissen, dass du mit Dönmez in derselben Partei Platz nehmen musst, die man an deinen Facebook-Nachrichten erkennt. Als ob du uns sagen wollen würdest: „Schaut her, ich bin auch jetzt wie Efgani Dönmez“.
Es gibt in diesem Land ein Konkordat (was das heißt, was Efgani bestimmt nicht). Nach Religionskriegen in Europa haben die Religionen während dem Säkerlismus ihre Autonomie erhalten. In Österreich wurde diese Autonomie im Jahr 1934 anerkannt. D.h. es ist das Recht der katholischen Kirche parallel zum Staat eigene Bildungseinrichtungen zu führen. Und hier möchte Milli Görüs von diesem Recht Gebrauch machen. Ich erkläre es dir in der Sprache, in der du mich am besten verstehst: Wenn die katholische Kirche einen Kameltreiber aus Afrika importiert, um ihn als Priester auszubilden, dann kannst du NICHTS dagegen machen. So einfach und klar, mittels Analogie habe ich dir das jetzt eben erklärt.
Ich würde jetzt vorschlagen, gehe zu dem jungen Außenminister, der nicht mal in der Lage war sein Jus-Studium abzuschließen, und erkläre ihm nochmal was Sache ist. Er hat Ednan Aslan bei sich, der ihn falsch konsultiert.

Das Tragische an dem Ganzen ist, dass du im Vergleich zu deiner Partei zu Links positioniert bist. Du hast schon eltliche Jahre als Politikerin hinter dir gebracht; sogar sehr erfolgreiche. Aber, wenn FPÖ-Slogane und ÖVP-Inhalte die Bedingung ist, um weiterhin bei den Grünen zu bleiben, dann schlage ich vor, dass du schleunigst von deiner Partei austrittst. Du musst dich nicht in der politischen Schiene bewegen, um ein schönes Leben führen zu müssen. Dies kannst du auch in der Privatwirtschaft locker erreichen. Außerdem trägst du kein Kopftuch, was deine Jobsuche bestimmt erleichtern würde. Denke an die ganzen wissenschaftliche Arbeiten und Bücher über Politik, die du während deines Studiums und danach gelesen hast. Anschließend mache dir ein Bild daraus, in was für einem gesellschaftlichen Umfeld deine Kinder groß werden sollen, wo sie in die Schule gehen und ihr Leben führen. Gemäß diesem Bild versuche die Zukunft zu gestalten und handle dementsprechend. Erst dann wirst du Platons ideellen Staat begreifen und die Idee dahinter. So wie das derzeitige System Menschen zu einem Efgani Dönmez verändert, wirst du früh oder spät auch an dem gleichen Schicksal erleiden, von dem kein Entkommen gibt (Stichwort: Diskurstheorie).
Du, Alev, konntest gute Bildung, sogar eine elitäre österreichische Gymnasium in der Türkei genießen, bevor du nach Österreich gekommen bist. Wir hingegen als Betroffene der Armut, hatten weder diese Chance, die du hattest, noch sind wir freiwillig nach Österreich gekommen. Glaube mir, ich dramatisiere weder noch übertreibe ich in irgendeiner Form. Ich spüre noch immer den Schmerz tief in mir, der Schmerz der Gefangenschaft, als würde ich in einem rostigen Käfig leben. Nein, ich rede nicht vom Stockholm Syndrom, es ist die neoliberale Welt und das System, die uns zu Sklaven der Modernen Zeit machen und in Gefangenschaft nehmen. Du hingegen stehst als Angehöriger höherer Gesellschaftsschicht in einer besseren Position als wir.

Wie auch immer, es ist absurd sich einerseits für Migranten einzusetzen und auf der anderen Seite ihren Schulen zu schließen, die ein legitimes Recht darauf hätten. Wenn du nicht den geringsten Widerspruch in deiner Haltung erkennst, dann bist du langsam am Efgani Dönmez zu werden (Stichwort: Entfremdung). Efgani wird das mit Sicherheit nicht kennen oder verstehen, aber der Dialektik  von Hegel zwischen Herr und Sklave, welcher sehr komplex ist, zudem solltest du wieder zurückkehren, damit du einer Entfremdung entkommst, bevor es zu spät ist.

Alev, du als Abgeordnete einer ehemaligen Linksliberalen Partei (Grünen), die heute alles andere ist als das, wie kannst du nur die Verbote eines blonden, blauäugigen ÖVP-Modells unterstützen? Angenommen dieses Verbot würde nicht von der ÖVP stammen, müsstest du trotzdem nicht einmal darüber nachdenken, ob deine Entscheidung und Handeln korrekt ist? Beispielsweise bin ich aus tiefstem Herzen für die Eröffnung der „Heybeli Ada Ruhban“ Schule( Griechisch Orthodoxe Priester Schule- Seminar von Chalki ). Kannst du dasselbe für die Eröffnung einer Schule durch Milli Görüs empfinden? Lass uns gemeinsam die Verbote aus der Welt schaffen und das gemeinsam Hand in Hand der Öffentlichkeit mitteilen; gegen Sebastian Kurzs Willen. Lass uns gegen das Verbot sowohl für Schule von „Heybeli Ada Ruhban“ als auch für Schule der Milli Görüs stellen. Wenn du dies nicht als Politkerin der Grünen schaffst, dann verlasse deine politische Heimat am besten. Lebe mit Gewissen und Menschlichkeit ohne Schamgefühle zu empfinden, wenn du Richtung deiner Kinder blickst. Wenn du magst, kannst du dich uns gerne anschließen, aber nur das du auch weißt, wir sind leider nicht in der Lage einen Entgelt zu bezahlen. Schließlich zeigen auch die Statistiken auf, in welcher finanzieller und sozialpolitischer Miesere wir hier leben. Wir müssen ständig kämpfen und uns ohne Entgelt engagieren, damit wir in dieser Miesere nicht untergehen. Soviel Glück wie du hatten wir nicht. Aber auch dies wird unsere Teilhabe am Diskurs auf die Dauer nicht hindern!

Als ob das ganze Hetztheater im Lande nicht schon genug wäre, wurde der Hass mit Besuchs Erdogans noch einmal überboten. Und wieder traten die gleichen Gesichter aus dem Hinterhalt zum Vorschein. Seit zwei Wochen bin ich nur noch mehr Zeuge von schweißgebadeten Politiker_innen mit Existenzängsten, die Angst davor haben, ihren Sessel zu verlieren. Naturgemäß hat sich auch deine Person, Alev, bei diesem ganzen Hexenjagd mit einer kritischen Stimme bemerkbar gemacht. Wir empfinden weder einen Hass dir gegenüber, noch schämen wir uns in deinem Namen. Wie du bestimmt weißt, steht die Fastenzeit „Ramadan“ uns kurz bevor, wo wir uns alle gemütlich in Moscheen, Restaurants oder Vereinen versammeln werden und das Fasten brechen. Ich weiß nicht, ob das für dich noch eine Bedeutung hat. Nichtsdestotrotz kannst du dich gerne uns anschließen, mit uns essen, trinken und reden. Wir könnten uns gleich was ausmachen, zum Beispiel in einer der Moscheen von „Milli Görüs“ – das ist absolut kein Problem. Und ich versichere es dir, die Gastgeber werden dich so schön und freundlich behandeln, dass du es dir schon unangenehm sein wird, weil Ramadan das Monat der Barmherzigkeit und des Segens ist. Deshalb bemühen wir uns auch in diesem Monat besonders viel für Menschen, die wir lieben und gern haben.

Unter den türkeistämmigen Politiker_innen warst du bis jetzt die, die am meisten an Vorzugsstimmem erhalten hat. Den Rest möchte ich gar nicht namentlich erwähnen. Aber wie du weißt, hat Resul Ekrem Gönültas (SPÖ) bei den letzten NR-Wahlen mit seinen Vorzugsstimmen den dritten Platz gesichert; und das österreichweit! Hättest du nur einen Bruchteil dieser Stimmen erreicht, bin ich mir sicher, dass sie sie dich zur Bundeskanzlerin gemacht hätten. Resul Ekrem Gönültas wurde hingegen, trotz der hohen Stimmenanzahl, nicht einmal zum Mitglied eines  Ausschusses. Du weißt eh von wem ich rede? Ich meine den Resul Ekrem Gönültas, dem du mit Sebastian Kurz Hand in Hand die Schule verbieten möchtest.Du brauchst keine Angst haben, Alev. Im Vergleich zu Efgani Dönmez & Co hast du noch ein wenig mehr Zeit. Die SPÖ weiß selber nicht, dass sie Stimmen von Milli Görüs erhält oder sie schämen sich vielleicht. Ist die Politik in Österreich wirklich schon so vergiftet, dass eine Partei für seine treuen Angehängerschaft und selbst aufgestellten Kandidaten schämen oder leugnen muss? Diese Art der Verständnis von Demokratie und linker Einstellung soll verdammt sein.Alev, du bist ein Mensch mit Gewissen und Herz, ich kenne Menschen, die die Universität abschließen und als Taxifahrer im Elend enden. Das betrifft nicht nur Menschen, die sich mit der AKP sympathisieren, darunter befinden sich genauso Kemalisten und Liberale. Die Ursache dieser Blamage ist die terrorisiernde Politik, in der du dich aufhältst und beteiligst.

Ich habe mich stets gegen solche Ungerechtigkeiten eingesetzt und werde es weiterhin tun. Deshalb werde ich mit reinem Gewissen mein Leben fortsetzen. Als ein alter Freund gebe ich dir den Rat auch auf dein Gewissen zu hören, wenn du mit reinem Gewissen weiterleben willst. Wie auch immer, ich werde zu Erdogans Veranstaltung gehen, und damit symbolisch ein Zeichen Richtung österreichische Politik setzen.
Höre mir zu, Politik Österreichs! Dieser Schund, den ihr Integration nennt, ist schon längst gestorben! Jetzt tragen wir seine Leiche mit uns herum! Die ganzen Politiker, die ihr mit „sorgfallt“ auserwählt habt, haben ihre Aufgaben verfehlt, sonst würden nicht soviele Menschen (nicht nur Türken) dem Erdogan zujubeln. Wären die Aufgaben im Interesse eines friedlichen Miteinander getan, hätte heute jeder eine Beschäftigung und Imam-Schulen wären gar kein Thema.Aber wie du bemerkt hast, ……. , stattdessen gehen sie zur Begrüßung Erdogans, die es die scheinheilige Politik in Österreich bis zum Hals satt haben.

Die Türken in Österreich sind nun in einer beträchtlichen Zahl, wo sie nicht mehr mit Flugzeugen und Zügen deportiert werden können. Die Ironie dabei ist, in dem Moment, wo man die Türken abschiebt wird, werden sie wieder als Arbeitskraft benötigt werden, wer soll ansonsten die Züge, die Flugzeuge und LKWs lenken? Lasst endlich diese Scheinheiligkeit; die Türken halten sich im gesetzlichen Rahmen auf und wollen in Frieden leben. Ja, sie wollen würdevolle Moscheen (keine dunkle, kalte, stickige Keller) und sie wollen ihre Imam-Schulen, was völlig legitim ist und gesetzlich nicht verwerflich. Sieht euch kurz die Entwicklung der Türkei an, selbst dort haben die Sozialdemokraten für eine offene Gesellschaft ihre Türen geöffnet und einen islamisch-konservativen Kandidaten für die Präsidentenschaftswahlen nominiert. Österreich sollte hier endlich nachkommen und ein positives Signal mit der Kürrung Resul Ekrem Gönültas zum Nationalrats-Abgeordneten setzen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Forderungen für die Gemeinderatswahl 2020 Wien

Meine Forderungen für die Gemeinderatswahl  2020 Wien  1- Für alle Wiener Schulen 2 Wochenstunden Angebot: Empathie,  soziale Verantwortung ...